Mein pädagogisches Wirken

Schon während meiner vierjährigen Ausbildung zum Schauspieler habe ich den Eleven der unteren Jahrgänge bei ihrer Rollenarbeit geholfen. Direkt nach meinem Abschluss nahm ich immer wieder die Gelegenheit wahr mit anderen Menschen pädagogisch zu arbeiten. Es macht mir große Freude meine Passion mit interessierten Menschen zu teilen und sie ein Stück weit mit in die Welt des Theaters zu nehmen.
Die momentane Krönung ist meine Anstellung als Lehrer für das Fach "Darstellen und Gestalten" und die Leitung des Literaturkurses Stufe 12 an der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag.

Mein Konzept

In meiner Arbeit orientiere ich mich an zwei Grundsätzen:

1. Es geht mir immer darum den Menschen über theatrale Mittel einen eigenen Ausdruck zu ermöglichen. Sie zu ermutigen eine ihnen eigene Sprache (allgemeiner gesehen, also nicht nur das gesprochene Wort) zu finden.

2. Über Körper und Sprechen versuche ich Physis und Intellekt in Einklang zu bringen. Es geht darum, die künstliche Trennung dieser beiden Pole in dem Einzelnen wieder in eine Einheit zu bringen.

Schauspiel ist eine großartige Möglichkeit der Entfremdung von sich und seiner Umwelt entgegen zu treten. Nur wer sich kennt und schätzt, ist zu wahrem Ausdruck fähig.